MASKEN WERDEN NORMALITÄT: Jeder Bürger muss bald eine Maske tragen

#corona #coronavirus #covid19 #welt

Alle 16 Bundesländer haben eine Mundschutzpflicht angekündigt. Geht man nach der Wortherkunft, ist das Tragen einer Maske eigentlich für heitere Anlässe gedacht. Denn seinen Ursprung hat der Begriff vermutlich im arabischen „Mashara“, was sich ungefähr mit „Witz“, „Scherz“ oder als Adjektiv auch mit „lächerlich“ übersetzen lässt. Doch in Zeiten des weltweit wütenden Coronavirus sind Masken alles andere als lächerlich. So betont auch Virologe Christian Drosten: „Masken sind eine Ergänzung der Maßnahmen und eine Erinnerung für alle an den Ernst der Lage!“

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten hatten vergangene Woche das Tragen sogenannter Alltagsmasken in Bussen und Bahnen sowie im Einzelhandel bundesweit „dringend empfohlen“.

Inzwischen hat der Großteil der Bundesländer eine Pflicht zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes in Geschäften und im öffentlichen Nahverkehr beschlossen: Sie gilt ab jetzt oder in Kürze in Schleswig-Holstein, Hamburg, Berlin, Hessen, Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Bayern, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen. Damit sind oder werden solche Alltagsmasken oder ersatzweise Schals in 10 der 16 Bundesländer vorgeschrieben, mal an mehr, mal an weniger Orten.

#corona #coronavirus #mundschutz

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
Besuche uns auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team

Video 2020 erstellt




Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen