YouTube-Videos aus der Wohnung – droht Kündigung? | Rechtsanwalt Christian Solmecke

Daniel H. hat uns per Mail folgendes gefragt: „Darf ein YouTuber in seiner Wohnung YouTube Videos drehen, obwohl Gewerbe in der Wohnung nicht erlaubt ist. Die zwei Kollegen haben deswegen Post vom Eigentümer erhalten.“

Konkret geht es um den Kanal „Blackout“ mit 555.000 Abonnenten, sie machen viel mit Motorrädern, Stunts, Wartungen, etc. Ihr Video „fliegen wir aus unserer Wohnung raus?“ hat derzeit über 170.000 Aufrufe. Der Vermieter droht ihnen mit Rausschmiss, sollten sie nicht aufhören, YouTube-Videos zu drehen. Denn schließlich sei das ja ein Gewerbe. Und Motorräder in der Wohnung geht auch überhaupt nicht, meinen die Vermieter. Wir fanden das Thema so spannend und relevant, dass wir daraus ein eigenes Video gemacht haben. Was die Jungs tun können, die jetzt wegen ihrer YouTube-Videos Ärger haben, erfahrt ihr in diesem Video.


https://www.youtube.com/watch?v=MfoZpvsifbU
https://www.youtube.com/watch?v=ULJdsVer-uk

Rechtsanwalt Christian Solmecke
Christian Solmecke hat sich als Rechtsanwalt und Partner der Kölner Medienrechtskanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE auf die Beratung der Internet-, IT- und Medienbranche spezialisiert. So hat er in den vergangenen Jahren den Bereich Internetrecht/E-Commerce der Kanzlei stetig ausgebaut und betreut zahlreiche Medienschaffende, Web 2.0 Plattformen und App-Entwickler.
Neben seiner Kanzleitätigkeit ist Solmecke Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Kommunikation und Recht im Internet an der Cologne Business School (http://www.dikri.de). Dort beschäftigt er sich insbesondere mit den Rechtsfragen in Sozialen Netzen. Vor seiner Tätigkeit als Anwalt arbeitete er über 10 Jahre als freier Journalist und Radiomoderator (u.a. für den Westdeutschen Rundfunk).
——————————————————————-

https://wbs.is/discord

https://itunes.apple.com/de/podcast/kanzlei-wbs/id1001147042?mt=2
https://twitter.com/solmecke
https://www.instagram.com/kanzlei_wbs/
https://www.facebook.com/die.aufklaerer

Zu unserem Zweitkanal: https://www.youtube.com/channel/UCsp1MQhvqxgzllNjg_6AvmA

Hotline: 0221 / 400 67 550
E-Mail: info@wbs-law.de

⏵Video produziert von: So geht YouTube (http://www.so-geht-youtube.de)




Kommentar verfassen