EU reformiert das Urheberrecht: Kommen jetzt Upload-Filter?

In diesem Video: Aktuelle Informationen aus Brüssel, die Upload-Filter #kurzerklärt und ein Interview mit Markus Beckedahl, Chefredakteur von netzpolitik.org.
Worum geht es: Das Europäische Parlament, die Kommission und der Rat der Mitgliedsstaaten verhandelten über eine Reform des EU-Urheberrechts. Dagegen gab es viel Protest, sogar vom „Ende des freien Internets“ war die Rede. Nun steht der finale Entwurf.
Er soll das Urheberrecht von Künstlerinnen und Künstlern schützen, wenn ihre Arbeiten auf Plattformen wie Facebook oder Twitter hochgeladen werden. Kritik gibt es vor allem an sogenannten Upload-Filtern.

Welche Neuerungen sind nun vorgesehen, für wen gelten Ausnahmen und kommen nun Upload-Filter? Was besagt der Artikel 13?Antworten auf die wichtigsten Fragen finden Sie hier: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/eu-urheberrechtsreform-101.html

Kommentar verfassen

Scroll Up